top of page

Legasthenie- und Dyskalkulietraining

Legasthenie und Dyskalkulie sind nach der langjährigen Erfahrung der Coach Akademie Schweiz keine Krankheiten, sondern ein nicht korrekt funktionierender Verarbeitungsprozess von Buchstaben bzw. Zahlen. LegasthenikerInnen können nicht zwischen «Meer», «mehr» und der Silbe «-mer» unterscheiden, weil sie diese Laute «auditiv» verarbeiten – nach Klang. Da aber «Meer», «mehr» und «-mer» gleich klingen, sind sie für Legastheniker nicht unterscheidbar. Dyskalkulie-Probleme kommen aus dieser Sicht daher, dass ein Mensch keinen Bezug zu Zahlen (und mathematischen Zeichen) an sich hat. Typisches Beispiel ist, dass zwischen der Zahl 4 und 7 kein erkennbarer Unterschied besteht. In Folge können keine Grundrechenarten erlernt werden bzw. nur mit enormem Aufwand und Frust.

​

​Ich arbeite nach dem GENIUS-Training®, welches  die Buchstaben- und Zahlenwahrnehmung bei den Betroffenen in eine «visuelle Verarbeitung» «umprogrammiert». Dadurch werden Buchstaben und Wörter verbildlicht, Zahlen in Räume umgewandelt und mathematische Zeichen als Funktionen erkannt.

IMG_20231108_152928[1]_edited_edited.jpg

Werner Reichkendler, MBA

Unternehmensberater

Systemischer Team-, Leadership-, Kinder- und Jugendcoach

Wertorientierter Legasthenie- und Dyskalkulietrainer

Lebens- und Sozialberater i.A.u.S.
+43 676 6778522
Termin nach telefonischer Vereinbarung

Potentiale des GENIUS-Trainings®:

  • Beschleunigen der Erkennungszeit von Lernbits

  • Verkleinerung der Anzahl an Lern-Wiederholungen

  • Verkürzung der (täglichen) Lernzeit

  • Erhöhung des (täglichen) Lernvolumens

  • Erhöhung der Merkleistung im Kurz-, Mittel- und Langzeitgedächtnis

  • Erhöhung der Konzentrationsfähigkeit

  • Eine Art „fotographisches“ Gedächtnis erwerben

  • Gefühl für richtige und falsche Ergebnisse ausbilden

  • Erhöhung der Faktoren Spass, Freude und Stolz am Lernen

  • Schaffen eines positiven Selbst(wert-)Gefühls

  • Verbesserung der Prüfungsleistung

  • Ausformung einer positiven und wertgeschätzten (Lern-)Identität

bottom of page